Grüner Kaffee-Extrakt zum Abnehmen – Was bringt’s wirklich?

Wenn es um das Thema Abnehmen geht, hört man neuerdings immer von grünem Kaffee, grünen Kaffeebohnen oder grünem Kaffee-Extrakt. Grüner Kaffee? Das klingt sehr exotisch, kennt man doch sonst nur die braunen Kaffeebohnen zum Aufbrühen des uns bekannten und geliebten Koffeingetränks. Nun soll dieser grüne Kaffee aber beim Abnehmen helfen, ohne Diät und ohne Sport purzeln die Pfunde wie von alleine. Kann das wirklich funktionieren? Und wenn ja, wie wirkt dieser Kaffee-Extrakt und ist das auch gesund? Wir nehmen es unter die Lupe!

Was ist grüner Kaffee?

Es finden sich unterschiedliche Bezeichnungen für den grünen Kaffee wie grüne Kaffeebohnen oder auch grüner Kaffee-Extrakt. Was so exotisch klingt, ist es tatsächlich gar nicht. Denn es ist nichts anderes als die ungeröstete Kaffeebohne, die wir sonst gemahlen zu Kaffee verarbeiten.

Brüht man stattdessen die grüne, ungeröstete Kaffeebohne auf, erhält man ein Getränk, das nur entfernt an den bekannten Kaffee erinnert. Denn die wichtigen Aromen, die wir an unserem Kaffee schätzen, entstehen bei der Kaffeebohne erst durch die langsame und schonende Röstung. Stattdessen ist die grüne Bohne allerdings reich an einem besonderen Inhaltstoff, der durch die Röstung weitestgehend verloren geht und deshalb nur geringfügig in unserem aufgebrühten Heißgetränk vorkommt. Die Rede ist von der Chlorogensäure.
grüner Kaffee

Wieso grüner Kaffee?

Grüner Kaffee ist das Lebensmittel mit dem höchsten Anteil an Chlorogensäure und war deswegen prädestiniert für weitere Untersuchungen bezüglich gesundheitlicher Effekte auf den Menschen.
In einer im Jahr 2012 durchgeführten Studie1 fanden Forscher der Universität von Scanton heraus, dass Probanden, die über einen langen Zeitraum grünen Kaffee-Extrakt zu sich nahmen, ohne Veränderung von Ess- oder Lebensgewohnheiten Gewicht verloren. Diese Ergebnisse lies natürlich die Abnehindustrie aufhorchen und allerorts bekam man plötzlich Kapseln und Produkte mit grünem Kaffee zum Abnehmen.

Welche Kaffeebohnen gibt es?

grüne KaffeebohnenTatsächlich gibt es vierzig verschiedene Sorten an Kaffeebohnen. Die wirtschaftlich interessantesten sind aber die beiden Sorten Arabica und Robusta.

Arabica
Alleine die Sorte Coffea arabica hat einen Anteil von 60% am Welthandel und ist damit die wichtigste Kaffeesorte. Die Anbaugebiete des etwas teureren Arabica umfassen vor allem das Hochland in Ländern wie Kolumbien, Kenia und Brasilien. Die reise Bohne hat eine grüne bis blaugrüne Färbung, ist oval geformt und bis zu 9 mm lang. Die Besonderheit des auch als Java-Bohne bekannten Arabica Kaffees ist sein etwas stärkerer, säurebetonter Geschmack mit weniger Bitterstoffen und feineren Geschmacksnuancen.

Robusta
Die Kaffeebohne Robusta macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist nicht nur widerstandsfähiger als die Arabica-Sorte, sie wächst auch schneller und ist insgesamt ertagreicher, weshalb sie meistens auch günstiger ist. Die gereifte Bohne ist bräunlich bis gelbgrün, etwas runder und kleiner als die Arabica Bohne. Geschmacklich weist der Robusta Kaffee etwas weniger Säure, dafür tendenziell eine höhere Bitternote auf.

Inhaltstoffe der grünen Kaffeebohne

Die reife Kaffeebohne enthält noch viel mehr Inhaltstoffe, als die geröstete Bohne, die später für die Kaffee-Zubereitung genutzt wird. Denn durch die Röstung gehen viele der gesunden Inhaltsstoffe verloren. Je nach Röstverfahren variieren die Anteile der verschiedenen Inhaltsstoffe natürlich. Die grüne, ungeröstete Kaffeebohne dagegen ist sehr reich an den folgenden Inhaltstoffen:

Chlorogensäure
Die Chlorogensäure ist ein starkes Antioxidans und hat somit die Fähigkeit freie Radikale einzufangen und Alterungsprozessen entgegen zu wirken. Es wird hauptsächlich für den Abnehmeffekt des grünes Kaffees verantwortlich gemacht. In der grünen Kaffeebohne findet man den höchsten Anteil an Chlorogensäure aller Lebensmittel. Die Säure ist aber außerdem in Früchten wie Äpfeln, Aubergine oder Erdbeeren zu finden. Auch im aufgebrühten Kaffee ist Chlorogensäure enthalten. Allerdings geht ein großer Anteil durch die Röstung der Kaffeebohne verloren. Durschnittlich enthält grüner Kaffee ca. 7% Chlorogensäure, der Anteil in grünerm Kaffee-Extrakt kann je nach Verarbeitung deutlich höher liegen.

Koffein
Natürlich enthält auch der grüne Kaffee bereits das anregend und stimmulierend wirkende Koffein. Der Anteil variiert je nach Sorte und Anbau, Robusta-Kaffee enthält durchschnittlich mehr Koffein als die Arabica-Bohne.

Trigonellin
Trigonellin ist neben Koffein das zweite wichtige Alkaloid in grünem Kaffee. Es ist ein Derivat des B6-Vitamins und wird durch Zersetzung während des Röstens um 90% reduziert.

Proteine
Es finden sich 18 Aminosäuren in der grünen Kaffeebohne, insgesamt machen die Proteine 10% der reifen Bohne aus. Darunter sind die Aminosäuren Asparaginsäure, Leucin, Lysin und weitere. Durch die Röstung der Bohne wird vor allem der Anteil an den essentiellen Aminosäuren (Lysin und Threonin) vermindert.

Lipide
Auch Fette und Öle, sogenannte Kaffeeöle, befinden sich in der grünen Kaffeebohne. Während die Arabica-Bohne mit ca. 12% relativ viel Öl enthält, ist die Robusta-Bohne mit ca. 4,5% eher arm an Lipiden. Bedeutsam sind vor allem die enthaltenen Tocopherole, die eine sehr starke antioxdiative Eigenschaft besitzen.

Die Wirkung von grünem Kaffee

Der grüne Kaffee wird vor allem als Wundermittel zum Abnehmen vermarktet. Doch welche Wirkung hat die ungeröstete Kaffeebohne tatsächlich?

Grüner Kaffee-Extrakt zum Abnehmen

grüne Kaffeebohne zum AbnehmenGroße Berühmtheit wurde dem grünen Kaffee-Extrakt zuteil, als Wissenschaftler in einer Untersuchung den angeblichen Wundereffekt fürs Abnehmen entdeckt haben wollen. Nun sind einige Jahre vergangen und es gibt einige weitere Studien die den Effekt des grünen Kaffees bzw. der enthaltenen Chlorogensäure auf das Körpergewicht untersucht haben. Gibt es aus diesen vielen Untersuchungen ein klares Ergebnis? Nein, gibt es leider nicht. Es gibt zwar zahlreiche Studien, allerdings sind diese grötenteils mit kommerziellem Interesse durchgeführt worden und sind daher als wissenschaftlicher Beweis ungeeignet. Außerdem gibt es viele Untersuchungen, die die Anforderungen an eine wissenschaftliche Studie bezüglich Methodik und Teilnehmeranzahl nicht erfüllen.

Eine im Jahr 2012 durchgeführte Studie schien einen Durchbruch im Bereich der Diät-Forschung zu sein. Während einer 22-wöchigen Untersuchungen bekamen die Probanden unterschiedliche Präparate mit hochdosiertem grünem Kaffee-Extrakt, niedrigdosiertem Extrakt oder ein Placebo für jeweils 6 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause dazwischen. Die Ergebnisse waren geradezu überwältigend, da die Probanden durchschnittlich 8 kg abgenommen haben und ihren BMI um 3 Punkte senken konnten. Zusätzlich wurde festgestellt, dass die besten Erfolge in den Wochen erzielt wurden, in denen das Kaffee-Extrakt eingenommen wurde. Allerdings nahmen die Autoren die Ergebnisse nach 2 Jahren zurück. Was war passiert? Laut Aussage der Autoren, konnten sie und die Sponsoren der Untersuchungen nicht für die Richtigkeit der erhobenen Daten und gezeigten Ergebnisse garantieren, weshalb sie sich davon distanzieren.1

Eine Meta-Analyse zahlreicher Studien zum grünen Kaffee-Extrakt am Menschen kam 2010 zu folgendem Ergebnis:

Obwohl zahlreiche Vorbehalte existieren, scheint die Einnahme von grünem Kaffee-Extrakt eine Gewichtsreduzierung bewirken, was durch klinische Studien bewiesen wurde. Der Effekt ist gering und die klinische Relevanz dieses Effekts bleibt unsicher. Weitere Untersuchungen sind nötig, um den langfristigen Effekt und die Sicherheits des Präparats zu beweisen.2

Blutdruck

Eine Studie, die bereits im Jahr 2006 durchgeführt wurde, untersuchte die Wirkung von niedrigen Dosen Chlorogensäure (140mg/Tag) an Menschen mit Bluthochdruck. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass grüner Kaffee einen positiven Effekt auf den Blutdruck haben könnte. Der Blutdruck aller Testteilnehmer konnten signifikant verringert werden, wenn sie Chlorogensäure einnahmen. In der Placebo-Gruppe dagegen wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Allerdings konnte kein Effekt auf den BMI oder das Körpergewicht festgestellt werden.3

Homocystein

Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2000 legen nahe, dass Chlorogensäure die Homocystein-Konzentration im Blutplasma ansteigen lässt. Dies ist insofern interessant, als das Homocystein als ein wichtiger Marker für das Risiko von Herzerkrankungen zu sein scheint. Eine Erhöhung dieser Konzentration führt demnach gleichbedeutend zu einem Anstieg des Risikos für Herzerkrankungen.4

Einnahme und Darreichungsformen von grünem Kaffee

Aufgrund der unklaren Studienlage, gibt es keine eindeutige Aussage zur idealen Tagesdosierung zu machen. Die empfohlene Menge an Chlorogensäure scheint zwischen 120mg – 300mg zu betragen. Wobei darauf zu achten ist, dass der Anteil an Chlorogensäure in verschiedenen Kaffee-Extrakten stark schwanken kann.

Darreichungsform
Da grüne Kaffeebohnen weder im Ganzen, noch als aufgebrühtes Getränk ein geschmacklicher Höhepunkt sind, ist die Einnahme meistens auf die Pulver- oder Kapselform beschränkt. Wir empfehlen, aufgrund der leichteren Anwendung, die Einnahme in Form von Kapseln.

Nebenwirkungen

Die Verträglichkeit von grünem Kaffee verhält sich ähnlich wie die des aufgebrühten Getränks. Es besteht die Möglichkeit, an einer Allergie gegenüber dem grünen Kaffeepulver zu leiden, was wahrscheinlich durch die ätherischen Öle ausgelöst wird.

Der mögliche Anstieg des Homocystein-Spiegels durch die Einnahme des grünen Kaffee-Extrakts sollte vor allem von Menschen mit bereits bestehendem Herzinfarktrisiko bedacht werden.

Fazit

Es ist schwierig ein Fazit zur grünen Kaffeebohne zu ziehen. Teilweise sprechen Studienergebnisse eine deutliche Sprache und bewerten den grünen Kaffee-Extrakt als Abnehmwunder. Andererseits werden diese Ergebnisse wieder zurückgezogen oder durch andere Wissenschaftler aufgrund methodischer Mängel in der Untersuchungsdurchführung nicht anerkannt.

Es bleibt daher nur zu sagen, dass es einen Effekt geben könnte. Allerdings gibt es bisher noch keinen eindeutigen Beweis für eine Gewichtsreduktion durch die Einnahme von grünem Kaffee. Möchte man also abnehmen, dann kann man entweder auf die eventuell vorhandene Wirkung vertrauen oder man verwendet wirkungsvolle Diät-Präparate.

Zusammenfassung

  •   Grüner Kaffee-Extrakt entsteht aus der ungerösteten Kaffeebohne
  •   Die enthaltene Chlorogensäure soll beim Abnehmen helfen
  •   Die Studienlage ist unklar
  •   Eine Wirkung beim Abnehmen ist eventuell vorhanden, aber noch nicht bewiesen
  •   Wenn vorhanden, scheint der Effekt minimal zu sein
  •   Nebenwirkungen wie Allergien und erhöhtes Herzerkrankungsrisiko
  •   Empfohlene Dosis 120mg – 300mg reine Chlorogensäure in Kapselform

Quellen

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3267522/
  2. frei übersetzt von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2943088/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16820341
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11237928
  5. https://examine.com/supplements/green-coffee-extract/